Twitter hat eine frühere Google-Topmanagerin angestellt, um seine Anzeigenverkäufe an die Unterhaltungsindustrie zu intensivieren. Das hat Jennifer Prince selbst gegenüber Variety bestätigt. Seit dieser Woche ist sie bei Twitter zunächst damit beschäftigt, ein Vertriebsteam zusammenzustellen.
Außerdem plant Prince nach eigenen Angaben erste Treffen mit Vertretern der Unterhaltungsindustrie. Sie wolle herausfinden, wie sie Twitter bisher nutzten und „in welche Richtung sie gehen wollen“.
Bei Google hatte sie ebenfalls schon den Anzeigenverkauf in den Bereichen Unterhaltung und Medien geleitet. Twitters Fokus gilt seit einigen Monaten verstärkt diesem Bereich. Bewegtbilder innerhalb von Tweets führte es schon im Januar mit Vine ein. Es handelt sich um Sechs-Sekunden-Videos, die Nutzer mit einer speziellen iOS-App erstellen können. Im April wurde dann mit BBC America der erste Videopartner für professionelle In-Tweet-Videos vorgestellt.
Ebenfalls im April startete der Empfehlungsdienst Twitter Music in den USA. Und gerade erst letzten Monat hat Twitter seine Technik für gezielte Werbung für US-Fernsehsender geöffnet. Damit lassen sich Twitter-Werbeaktionen in Echtzeit in Fernsehwerbespots integrieren.
Erst kürzlich hat Nielsen eine Studie vorgelegt, die einen Zusammenhang zwischen den Zuschauerzahlen von Fernsehsendungen und Twitter-Nutzung konstatierte. Eine erfolgreiche Serie führt demnach zu mehr Tweets, während umgekehrt mehr Tweets auch zu mehr Zuschauern führen.
[mit Material von Don Reisinger, News.com]
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