Google wird seine Brille Glass um die Möglichkeit erweitern, Musik – etwa aus seinem Streamingdienst Google Play Music All Access – abzuspielen. Dies berichtet die New York Times. Einen kompatiblen Ohrhörer wird das Unternehmen demnach für 85 Dollar anbieten.
Die offizielle Vorstellung soll noch heute in den USA erfolgen, wie die Zeitung schreibt. Mit Glass könne der Anwender nach Songs suchen, Abspiellisten durchblättern und Musik in hoher Qualität anhören. Die Steuerung erfolge wie bei Glass üblich mit der Stimme. Musik anhören sei – wie Fotoaufnahme und Google-Suche – auch einer der Einträge im Standardmenü.
Abspiellisten holt sich Glass aus dem Google-Konto des Nutzers. Aufgrund seiner früher gehörten Songs und gekauften Artikel kann es außerdem Empfehlungen abgeben. Schon seit zwei Monaten unterstützt Glass Sound Search, das in Hörweite abgespielte Songs zu identifizieren versucht.
Die ergänzenden In-Ohr-Kopfhörer werde Google schon ab Ende November zum genannten Preis von 85 Dollar anbieten, heißt es bei der New York Times. Sie erwartet auch, dass andere Musikabodienste wie Spotify oder das noch nicht gestartete Beats Music folgen werden.
Das letzte Update der Glass-Systemsoftware (auf Version XE11) hatte letzte Woche Zugriff auf den Kalender per Sprachbefehl gebracht. Nutzer können Glass jetzt außerdem auffordern, den Weg nach Hause oder in die Arbeit zu weisen. Dazu muss der Anwender beide Orte natürlich in seinen Google-Maps-Einstellungen definiert haben.
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