Google hat Hangouts 4.0.0 für iOS veröffentlicht. Die Anwendung steht im App Store zum Download bereit und verspricht neben neuen Funktionen vor allem eine verbesserte Nutzererfahrung. Noch in Arbeit ist eine neue Version der App für Videokonferenzen und Messaging für Android, soll aber schon bald freigegeben werden.
Google-Designer Sky Ortiz hebt auf seiner Google+-Seite vor allem die neue visuelle Gestaltung in Material-Design-Optik hervor. „Hangouts auf iOS gewinnt Geschwindigkeit und Schönheit“, schreibt er.
Ein Quick-Button soll Anwendern helfen, schnell ihre häufigsten Kontakte zu finden und sofort eine neue Konversation zu starten. Einfacher zu erreichen und auszuwählen sind verschiedene Anhänge wie Fotos, Sticker und Emoji. Mehrere Fotos können auf einmal versandt werden. Das Wählen komfortabler machen soll der neu gestaltete Dialer. Ortiz führt außerdem zahlreiche Bugfixes und eine verbesserte Performance an.
Insbesondere die neue Gestaltung löst aber nicht bei allen Nutzern Begeisterung aus. „Ich bin zur vorhergehenden Version zurückgekehrt, nur um diesem abscheulichen UI zu entkommen“, kommentiert einer. Andere wiederum sind enttäuscht, noch länger auf das Hangouts-Update für Android und Features warten zu müssen, die noch immer nur für iOS-Geräte verfügbar sind.
Hangouts für Android überschritt erst vor Kurzem die Schwelle von einer Milliarde Installationen. Dabei half sicher die Vorinstallation auf vielen Smartphones mit – aber zuvor kamen nur zehn andere Apps über diese Grenze, darunter Facebook Messenger und WhatsApp.
Tipp: Wie gut kennen Sie Google? Testen Sie Ihr Wissen – mit dem Quiz auf silicon.de.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Google aktualisiert Hangouts für iOS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Sieht gut aus. Hoffentlich bald fuer Android