Der Tabletmarkt ist laut aktuellen Zahlen von IDC im vierten Quartal in Folge geschrumpft. Zwischen Juli und September lieferten Hersteller 48,7 Millionen Einheiten aus, 12,6 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Das offenbar sinkende Interesse an Tablets trifft Apple derzeit härter als Samsung.
„Wir glauben, dass das traditionelle Tablet einen festen Platz in der Welt des Personal Computing hat“, sagte Ryan Reith, Program Director bei IDC. Smartphones mit großen Displays stünden aber zunehmend in Konkurrenz zu kleineren Tablets. Zudem nutzten Anwender ihre Tablets immer länger – einige tauschten sie auch nach vier Jahren noch nicht aus.
Als mögliche Antwort auf diese Entwicklung sieht IDC neue Formfaktoren wie Geräte mit abnehmbarer Tastatur. Sie hätten derzeit zwar nur einen Anteil von rund einem Prozent am weltweiten Tabletmarkt, der sich in den kommenden 18 Monaten aber „dramatisch“ erhöhen werde, so IDC weiter. Die erste Generation dieser Produkte sei bei Verbrauchern und Unternehmen auf wenig Gegenliebe gestoßen. Die neue Generation sei in Bezug auf Hardware und Software aber eine deutliche Weiterentwicklung, und „wir erwarten, dass Home- und Pro-Nutzer den Formfaktor künftig in großen Stückzahlen annehmen“, ergänzte Tom Mainelli, Program Vice President für Devices and Displays bei IDC.
Samsung Galaxy Tab A 9.7 Wi-Fi with S-Pen im Test
Mit dem Galaxy Tab A 9,7 Wi-Fi with S-Pen (SM-P550) richtet sich Samsung vorwiegend an Unternehmen. Statt eines für die Darstellung von Fotos und Videos optimierten 16:9-Panel hat der Hersteller in dem Android-Tablet ein 4:3-Display verbaut. Damit ist es für Office-Zwecke gut geeignet.
Apple ist laut IDC weiterhin der größte Tabletanbieter. Der Marktanteil des Unternehmens aus Cupertino ging jedoch im dritten Quartal um 1,8 Punkte auf 20,3 Prozent zurück. Das entspricht 9,9 Millionen verkauften Tablets, 19,7 Prozent weniger als im Vorjahreszeitraum. Samsungs Verkaufszahlen reduzierten sich indes nur um 17,1 Prozent. Sein Marktanteil verschlechterte sich sogar nur um 0,9 Punkte.
Lenovo (Rang 3) und Huawei (Rang 5) steigerten indes ihre Verkaufszahlen um 0,9 beziehungsweise 147,9 Prozent. Asus rutschte auf den vierten Platz ab. Der Absatz des taiwanischen Unternehmens brach um 43,4 Prozent ein. Alle anderen Hersteller mussten ein Minus von 9,6 Prozent hinnehmen. Ihr Marktanteil kletterte auf 49,1 Prozent – die fünf größten Anbieter sind also nur noch für rund die Hälfte der Tabletverkäufe verantwortlich.
Tipp: Wie gut kennen Sie Apple? Überprüfen Sie Ihr Wissen – mit 15 Fragen auf silicon.de.
Samsung Knox Suite: App-Verwaltung für Galaxy Tablets
Geht es um die Verwaltung von Samsung-Tablets denken viele Anwender an Samsung Knox Suite. Die Sicherheitslösung erlaubt, Galaxy-Tablets optimal zu verwalten, zu überwachen und für mehr Sicherheit von Apps und Daten zu sorgen.
Neueste Kommentare
5 Kommentare zu IDC: Tabletmarkt schrumpft 12,6 Prozent im dritten Quartal
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Das sieht aber in der Grafik anders aus: „Das offenbar sinkende Interesse an Tablets trifft Apple derzeit härter als Samsung.“ In etwa verzeichnen sie den gleichen Rückgang.
Samsungs Antwort: XXL ;-)
http://www.zdnet.de/88250486/galaxy-view-samsung-macht-184-zoll-tablet-offiziell/
Ob das hilft?
Apple braucht kein iPad für den Geschäftserfolg und Samsung reicht seine Hardware quase ohne Gewinne durch. Spannend ist es, wie es sich mit dem Surface-Invest von MSFT verhält. Neben dem iPad Pro hat das Surface ein sehr schweres Leben, um erfolgreich zu werden bei einem degenerierenden Markt.
Ohne das Surface gäbe es gar kein iPad Pro.
Interessant zum Thema wie Apple agiert:
Bengio kritisiert: „Sie können nicht nur beobachten und daraus Vorteile ziehen, ohne Teil der Community sein zu wollen. Ich glaube, wenn Apple seine Einstellung nicht ändert, wird es zurückfallen“
http://www.zdnet.de/88250614/bericht-die-besten-ki-forscher-meiden-apple-wegen-dessen-geheimhaltungspolitik/?utm_source=rss&utm_medium=rss&utm_campaign=rss
Du glaubst das bereits seit 2010. ;-)
So hat man bei dem Note 1 damals auch reagiert und Apple selbst hat gelacht samt euch Anhängern. Und heute gibt es das plus. Ein Anhänger lacht heute schon, mal sehen wie lange.