Facebook hat einen Tag nach seiner Quartalsmeldung zwei Werbewerkzeuge für Ladengeschäfte vorgestellt. Sie erfahren damit mehr über die Fußgänger, die bei ihnen vorbeikommen, und können auch gezielt bei Facebook-Nutzern in der Umgebung werben.
Das Informationsangebot findet sich in Facebooks Page Insights, wo ein neuer Reiter die Überschrift Local Insights trägt. Er macht anonymisierte Informationen über Facebook-User verfügbar, die sich aktuell in Entfernungen von 150, 450 und 1500 Fuß (rund 50, 150 und 500 Metern) befinden. Zu den Angaben zählen Alter und Geschlecht und ob sie in der Nähe wohnen. Dies soll den Läden die Möglichkeit bieten, sich besser auf Laufkundschaft einzustellen – und vor allem auf Facebook geschaltete Anzeigen anzupassen.
Das zweite Werkzeug richtet sich an Ketten oder auch Ladengeschäfte mit mehreren Filialen. Sie können ihre Facebook-Werbung nun an den Standort des Nutzers anpassen, der sie gerade zu sehen bekommt – und auf die jeweils nächstgelegene Niederlassung hinweisen. Dies schließt sowohl den Stadtnamen als auch Kontaktdaten wie die Rufnummer ein.
Dabei handelt es sich um eine Erweiterung der vor einem Jahr eingeführten Local Awareness Ads, die dafür sorgten, dass Werbung von lokalem Interesse nicht auf den Bildschirmen weit entfernter Personen landet. „Nicht nur sind Anzeigen nun lokal relevant, jetzt lassen sie sich auch lokalisiert ausliefern“, schreibt Facebook.
Zum Start werden beide Optionen erst einmal in den USA eingeführt. Facebook empfiehlt sie für Ladengeschäfte jeder Größenordnung.
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Das Social Network hatte gestern 41 Prozent Umsatzplus im dritten Quartal gemeldet. Der Nettogewinn legte allerdings nur um 11 Prozent auf 896 Millionen Dollar zu. Dafür stiegen die Nutzerzahlen um 14 Prozent auf 1,5 Milliarden.
Die Zahl seiner monatlich aktiven Nutzer steigerte Facebook um 14 Prozent auf 1,5 Milliarden. 1,01 Milliarden Mitglieder griffen im dritten Quartal mindestens einmal pro Tag auf das Soziale Netzwerk zu, 17 Prozent mehr als im Vorjahreszeitraum.
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