Facebook hat Unterstützung für Gruppentelefonate mit bis zu 50 Teilnehmern in seinem Messenger eingeführt. Die Konferenzfunktion steht in Form eines Telefon-Icons im Bereich Gruppenchats nach einem Update sowohl unter Android als auch iOS zur Verfügung.
in einem Post schreibt. Übertragen wird allerdings nur Sprache und nicht etwa Video. Videotelefonie ist in Facebook Messenger weiter nur mit lediglich zwei Teilnehmern verfügbar.
Nach einem Klick auf dieses Icon kann man Teilnehmer hinzufügen, wie der für Facebook Messenger verantwortliche Manager David MarcusWas Videotelefonie angeht, kann es Facebook somit noch nicht mit Google Hangouts und Microsoft Skype aufnehmen. Dennoch reichert Facebook die App regelmäßig mit neuen Funktionen an, um Anwender zu noch intensiverer Nutzung einzuladen. So hat es gerade – wie die konkurrierenden Messenger Kik und Telegram, aber auch Skype – Chatbots eingeführt, die eine neue Möglichkeit darstellen sollen, innerhalb eines Chatprogramms mit dessen Mitteln an Informationen zu kommen. Erste Eindrücke von Testern klingen allerdings ernüchternd.
Die Cloud forciert Innovationen
Ohne Cloud-Technologie sähe der Alltag heute ganz anders aus. Dropbox, Facebook, Google und Musikdienste gäbe es nicht. Erst Cloud-Technologien haben diese Services ermöglicht und treiben heute Innovationen schneller denn je voran.
Inzwischen verfügt Facebook Messenger in den USA über eine Bezahlfunktion. Nutzer können darin auch Mini-Games wie Basketball oder Schach spielen, ein Fotoarchiv anlegen und es per Gesichtserkennung automatisch nach Freunden sortieren lassen. Eine Integration von Werbebotschaften ist noch in Arbeit.
Die Option für Videoanrufe der Messaging-Anwendung für Android und iOS wurde erst diesen Monat um die Überblende-Option „Chat Heads“ erweitert. Zugleich realisierte Facebook eine Dropbox-Integration, so dass Nutzer in ihrem Dropbox-Konto gespeicherte Dateien direkt in Messenger-Kommunikationen einfügen können. Zu seiner Verwendbarkeit als Kommunikationszentrale trägt zumindest unter Android auch SMS-Integration bei.
Mit über 900 Millionen Nutzern ist Facebook Messenger eines der erfolgreichsten Facebook-Produkte und eine Bestätigung seiner App-Strategie: Immer wieder führt der Konzern Mobilprogrogramme ein, die ihm vielversprechend erscheinen, stellt sie aber bei zu geringer Nachfrage aber auch wieder ein und konzentriert seine Ressourcen auf den Ausbau der erfolgreichen Apps.
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