Auf dem Mobile World Congress hat die Western Digital-Tochter SanDisk die Extreme microSDXCTM 400 GB vorgestellt. Sie ist laut Hersteller die schnellste UHS-I Flash-Speicherkarte der Welt mit einer Lesedatenrate von 160 MByte/s und einer Schreibperformance von 90 MByte/s. Damit ist sie etwa 50 Prozent schneller als das zur IFA vorgestellte Modell SanDisk Ultra 400GB.
Die SanDisk Extreme microSDXCTM 400 GB erfüllt den A2-Standard der SD Association, der sich auf die Leistung in Bezug auf Anwendungen bezieht. Somit bietet das Modell 4000 IOPS beim Lesen und 2000 IOPS bei beim Schreiben. Mit der Video Speed Class von V30 beherrscht die Karte außerdem die kontinuierliche Aufnahme von 4K- oder UHD-Filmen.
Die neue microSD-Karte soll im Juni auf den Markt kommen. Einen Preis hat der Hersteller noch nicht bekannt gegeben. Die zur IFA vorgestellte Variante SanDisk Ultra Plus mit 400 GByte Kapazität kostet etwa 210 Euro.
microSD-Card: Samsung EVO Plus 256GB 2017 im Praxistest
Samsung hat seine microSD-Modelle aktualisiert und gleichzeitig das Portfolio verkleinert. Die EVO-Plus-Serie umfasst vier Modelle mit bis zu 256 GByte Speicherplatz, während die PRO-Reihe nur noch zwei Modelle mit bis zu 64 GByte bietet.
[Update 1.3.2018]
Die PCIe-enabled Karte ist eine weitere Neuheit, die als Prototyp einer SD-Karte (nicht microSD) auf dem MWC gezeigt wurde. Die PCIe-Schnittstelle soll künftig die neue Schnittstelle für Highend-SD-Karten werden, wenn sich genügend Hersteller beteiligen.
Hinweis: Eine frühere Version des Artikels enthielt falsche Angaben zur Schnittstelle der microSD-Karte. Diese wurden berichtigt und der Artikel ergänzt.
Neueste Kommentare
3 Kommentare zu SanDisk bringt microSD-Karte mit 400 GByte und bis zu 160 MByte/s
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
„SanDisk bringt microSD-Karte mit 400 GByte und bis zu 160 GByte/s“
Respekt! Also laut dem Titel des Beitrages wäre der gesamte Inhalt einer vollen Karte in ein 3 Sekunden ausgelesen.
Wie schön!
Das war leider ein Vertipper. Sorry.
160 GByte/s – Das wäre traumhaft und hat was von Zukunftstechnologie :-)