DxOMark: Huawei P40 Pro übernimmt Platz 1

Mit einem Gesamtergebnis von 128 Punkten übernimmt das Huawei P40 Pro im Kameratest bei DxOMark die Führung vor dem Oppo Find X2 Pro und dem Xiaomi Mi 10 Pro, die jeweils 124 Punkte erzielen.

Huawei übernimmt mit dem kürzlich vorgestellten neuen Smartphone-Flaggschiff P40 Pro die Spitze im DxOMark-Kamera-Ranking. Das für knapp 1000 Euro ab Mai erhältliche P40 Pro erzielt in der Gesamtwertung mit 128 Punkten einen neuen Bestwert. Damit landet es vor den bisherigen Spitzenreitern Oppo Find X2 Pro und Xiaomi Mi 10 Pro, die jeweils 124 Punkte erreichen. Im Selfie-Test landet das P40 Pro mit einem Wert von 103 Punkten ebenfalls auf dem ersten Platz. Erste Verfolger in diesem Bereich sind das Huawei Nova 6 5G mit 100 Punkten und das Galaxy Note 10+, das 99 Punkte erzielt.

Huawei P40 Pro (Bild: Huawei)

Der Gesamtwert ergibt sich aus zahlreichen Foto- und Video-Tests. Im Bereich „Photo“ erzielt das P40 Pro mit 140 Punkten einen neuen Bestwert. Die Verfolger Mate 30 Pro 5G, Mi 10 Pro und Find X2 Pro kommen in diesem Segment auf 134 Punkte. Im Videotest erreicht es mit 105 Punkten zwar auch den Spitzenplatz, die Verfolger Mi 10 Pro und Find X2 Pro liegen mit jeweils 104 Punkten allerdings nur äußerst knapp dahinter.

Videotests

Ein Blick auf die Einzelergebnisse der jeweiligen Kategorien zeigt, dass das P40 Pro nicht immer den besten Wert erzielt. In Sachen Rauschen (Noise) fällt es bei Videoaufnahmen hinter das Mi Note 10 Pro, Mi 10 Pro und Mate 30 Pro 5G zurück, wenngleich der Abstand zu diesen mit maximal drei Punkten nicht sonderlich groß ausfällt. Die Darstellung von Farben gelingt dem P40 Pro hingegen am besten von den Top-Geräten.

DxOMark: Test-Foto (Bild: DxOMark)

Fototests

Bei den Fototests überzeugt das P40 Pro durch ein starke Leistung im Zoom-Bereich. Hier landet es mit 115 Punkten klar vor den beiden bisherigen Spitzenreitern Mi 10 Pro und Mi Note 10 Pro mit 110 respektive 109 Punkten. Bei der Farbdarstellung sehen hingegen die Tester das Find X2 Pro von Oppo vorne. Was Artefakte anbelangt, überzeugt das neue Huawei-Smartphone mit einem Bestwert von 86 Punkten, dicht gefolgt von dem Mate 30 Pro 5G. Die restlichen Spitzengeräte fallen hier mit Werten zwischen 69 und 80 Punkten deutlicher zurück.

Auch bei Aufnahmen mit Blitz fallen die Leistungsunterschiede etwas größer aus. Während das P40 Pro mit einem Wert von 70 Punkten einen neuen Bestwert erzielt, erzielt das Mate 30 Pro 5G als zweitplatziertes Gerät nur einen Wert von 66. Das Oppo Find X2 Pro landet mit 65 Punkten knapp dahinter auf dem dritten Rang. Die beiden Xiaomi-Smartphones fallen mit 60 und 56 Punkten in diesem Segemnt etwas stärker ab. Bei Bokeh-Aufnahmen distanzieren die beiden Huawei-Smartphones die Konkurrenz mit fünf Punkten Abstand.

Fazit

Dass Huawei mit seinen jeweiligen Flaggschiff-Modellen der Mate- und P-Serie den Spitzenplatz in der Kamerabestenliste von DxOMark erzielt, ist nicht neu, sondern eher die Regel. Allerdings steht der Test des Galaxy S20 Ultra von Samsung bei DxOMark noch aus. Und ob die sehr guten Leistungen im Kamerabereich ausreichen, um viele Käufer zu finden, bleibt angesichts des wegen der US-Sanktionen fehlenden Google Play Store, fraglich.

DxOMark: Huawei P40 Pro auf Platz 1 (Tabelle: ZDNet.de)

Themenseiten: Huawei, Smartphone

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

Noch keine Kommentare zu DxOMark: Huawei P40 Pro übernimmt Platz 1

Kommentar hinzufügen

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *