COVID-19: Apple produziert Schutzmasken für medizinisches Personal

Laut Apple-Chef Tim Cook plant das Unternehmen, mehr als 1 Million Schutzmasken pro Woche auszuliefern. Diese gehen zunächst an US-Krankenhäuser.

Apple hat am Sonntag angekündigt, dass das Unternehmen eine unternehmensweite Initiative zur Entwicklung, Herstellung und Lieferung von Schutzmasken für medizinisches Personal im Kampf gegen den Coronavirus-Ausbruch gestartet hat. Die erste Lieferung wurde diese Woche an eine Einrichtung im Santa Clara Valley geliefert, sagte Apple-Chef Tim Cook in einem Video, das auf Twitter veröffentlicht wurde.

Apple will pro Woche 1 Million Schutzmasken ausliefern (Screenshot: ZDNet.de)

„Unsere Design-, Konstruktions-, Betriebs- und Verpackungsteams arbeiten auch mit Lieferanten in China und den USA zusammen, um Gesichtsschutzmasken für medizinisches Personal zu entwerfen, zu produzieren und auszuliefern,“ teilte Tim Cook auf Twitter mit.

„Die Teams bei Apple haben hart daran gearbeitet, wie wir unsere heldenhaften medizinischen Spitzenkräfte unterstützen können“, sagte Cook und erklärte, dass die voll verstellbaren Schutzmasken flach zusammengelegt und in zwei Minuten zusammengebaut werden können. „Das Feedback der Ärzte war sehr positiv.“

„Wir planen, bis Ende dieser Woche über 1 Million und danach über 1 Million pro Woche zu versenden“, sagte er. Cook sagte, das Unternehmen arbeite mit Gesundheits- und Regierungsbeamten in den gesamten USA zusammen, um die Schutzmasken dorthin zu bringen, wo sie gebraucht werden, und hofft, den Vertrieb über die USA hinaus schnell ausweiten zu können.

Cook sagte auch, dass die Zahl herkömmlicher Schutzmasken, die es aus seiner Lieferkette beschafft hat, auf über 20 Millionen gestiegen ist. „Dies ist wirklich eine globale Anstrengung, und wir arbeiten kontinuierlich und eng mit den Regierungen auf allen Ebenen zusammen, um sicherzustellen, dass diese an Orte mit dem größten Bedarf gespendet werden“, sagte er. „Für Apple ist dies eine Arbeit der Liebe und Dankbarkeit.“

Apple ist nicht die einzige Firma, die dabei hilft, den Ausbruch des Coronavirus einzudämmen. Zahlreiche chinesische Firmen wie Alibaba und Xiaomi haben ebenfalls Schutzmasken und andere Ausrüstung gespendet.

Das neue Coronavirus verursacht die Atemwegserkrankung COVID-19. Im März erklärte die Weltgesundheitsorganisation den Ausbruch des Virus zu einer Pandemie. Aktuell sind weltweit 1 Million Menschen infiziert und knapp 70.000 Menschen starben an der Krankheit. Der Ausbruch hat Städte und ganze Länder rund um den Globus dazu veranlasst, Geschäfte zu schließen, Veranstaltungen abzusagen und die Bürger anzuweisen, zu Hause zu bleiben, um das Coronavirus einzudämmen.

ANZEIGE

Auf zu neuen Höhen mit SkySQL, der ultimativen MariaDB Cloud

In diesem Webinar stellen wir Ihnen SkySQL vor, erläutern die Architektur und gehen auf die Unterschiede zu anderen Systemen wie Amazon RDS ein. Darüber hinaus erhalten Sie einen Einblick in die Produkt-Roadmap, eine Live-Demo und erfahren, wie Sie SkySQL innerhalb von nur wenigen Minuten in Betrieb nehmen können.

Themenseiten: Apple, COVID-19

Fanden Sie diesen Artikel nützlich?
Content Loading ...
Whitepaper

Artikel empfehlen:

Neueste Kommentare 

1 Kommentar zu COVID-19: Apple produziert Schutzmasken für medizinisches Personal

Kommentar hinzufügen
  • Am 6. April 2020 um 13:12 von C

    Apple „produziert“ viel heiße Luft und Marketing.
    Wenn, dann lässt Apple ggf. Gesichtsmasken produzieren, bei Auftragsfertigern.
    Und – was qualifiziert Apple besonders dazu, Gesichtsmasken zu entwickeln und produzieren zu lassen? Können das etablierte Firmen wier 3M oder Dräger nicht etwa besser mit ihrer langjährigen Erfahrung? Ist das hier etwa genauso wie beim iCar – viel heiße Luft, also nur Marketing?
    Es wäre einfacher und ehrlicher, wenn dieser Konzern einfach Masken spenden würde, wie die anderen. Aber, auch dazu ist man sich zu fein.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind markiert *