Wie in jedem anderen Bereich werden auch in der Mode- und Schönheitsindustrie die langfristigen Trends häufig durch technologische Fortschritte bestimmt. Neue Materialien verschmelzen mit alten, so dass es notwendig ist, neue Technologien einzuführen. Und zwar nicht nur, um die Kleidung zu verschönern, sondern auch, um sie funktioneller zu machen. Zunehmend werden die Kollektionen mit verschiedenen technischem Zubehör und Gadgets ausgestattet.
Zu innovativen Technologien im Modebereich gehören auch virtuelle Umkleidekabinen. Das ist ein Instrument, das es schon seit langem gibt, das aber noch nicht die Anerkennung gefunden hat, die es verdient. In der heutigen Realität haben jedoch diejenigen, die VR (Virtual Reality) und AR (Augmented Reality) bereits beherrscht haben, einen erheblichen Vorteil.
Die Technologie der virtuellen Umkleidekabine wurde als eine der ersten von der japanischen Marke Uniqlo im Jahr 2012 eingesetzt. Damals waren die Umkleidekabinen in den Geschäften der Marke mit LCD-Bildschirmen mit erweiterter Realität ausgestattet. Die Kunden konnten Artikel aus einem Katalog auswählen und sie in ihrem Spiegelbild „anprobieren“.
Mit dem technologischen Fortschritt und dem Aufkommen von Smartphones ist es für Marken wichtig geworden, Apps zu entwickeln, mit denen Kunden ihre eigenen 3D-Modelle erstellen und Dinge bequem von zu Hause aus online „anprobieren“ können.
Eine virtuelle Anprobe wurde in der App von Gucci eingeführt. Die italienische Marke bot an, Turnschuhe aus ihrer neuen Kollektion anzuprobieren und sie dann über ihre offizielle App zu kaufen. Es ist interessant, dass H&M bereits 2006 eine virtuelle Anprobe eingeführt hat. Damals war es möglich, auf der Website ein digitales Modell zu erstellen, die Parameter entsprechend der eigenen Figur zu wählen und mit der Anprobe von Kleidungsstücken aus dem Sortiment des Geschäfts zu beginnen.
Für viele endet auch ein Besuch beim Friseur mit einer großen Enttäuschung. Ein gelungener neuer Haarschnitt kann ein schön geformtes Gesicht betonen und kleine Unvollkommenheiten kaschieren. Genauso wichtig ist es, die richtige Farbe und das richtige Volumen zu finden, um mit allen Arten von Frisuren unwiderstehlich auszusehen. Das Problem, eine Frisur zu finden, die zu Ihrem Gesichtstyp und Ihrer Gesichtsform passt, ist jetzt gelöst. Und stehen Apps zur Verfügung, die dabei helfen können.
Die Hairstyling-Software erleichtert die Auswahl einer Frisur für ein rundes, ovales, quadratisches, dreieckiges oder längliches rechteckiges Gesicht. Es genügt, wenn Sie Ihren Typ vor einem Spiegel bestimmen und ein gut aussehendes Foto mit klaren Konturen machen. Die Auswahl der Frisur dauert nur Sekunden. Um einen stilvollen Look zu kreieren, müssen Sie Ihren Gesichtstyp und Ihre Gesichtsform berücksichtigen und die richtige Haarlänge wählen.
Sie müssen nicht mehr in Modezeitschriften blättern oder Ihrem Friseur Ihr Wunschergebnis und Ihre Wunschfarbe erklären. Alles, was Sie tun müssen, ist, ein Foto zu machen, es auf Ihren Computer hochzuladen und den Anweisungen zu folgen.
Ein echter Durchbruch in Sachen Schönheit sind auch Apps, mit denen man Make-up online probieren kann. Mit der Notino App können Sie zum Beispiel mit verschiedenen Schattierungen von Make-up experimentieren und Ihr Make-up mit Ihren Freunden in den sozialen Medien teilen. Ein einfacher Service ermöglicht es Ihnen, schnell und kostenlos einen Make-up-Look online auszuwählen, indem Sie Ihre Lieblingsschminkprodukte auf einem Foto ausprobieren. Sie können Abdeckcreme, Concealer, Rouge, Lippenstift, Stifte, Lidschatten, Eyeliner und Mascara anprobieren. Außerdem können Sie nicht nur das Ergebnis auf dem Foto sehen, sondern auch den tatsächlichen Farbton des Produkts auswählen.
Dank der Augmented-Reality-Technologie können Sie die Farbtöne Ihrer Lieblingsprodukte anprobieren, wann und wo immer Sie wollen. Die Farben, die Sie auf Ihrem Bildschirm sehen, entsprechen genau denen, die Sie in der Realität sehen werden. Außerdem ist dieses Online-Tool in die Website integriert und mit Desktop- und Mobilgeräten kompatibel. Sie müssen nicht unbedingt eine App herunterladen, obwohl das natürlich sehr praktisch und bequem ist.
Um die besten Ergebnisse bei der virtuellen Anprobe zu erzielen, sollten Sie ein Minimum an realem Make-up im Gesicht haben. Buntes reales Make-up kann die Darstellung der virtuellen Farbtöne auf der Haut verzerren. Ausreichendes Licht ist auch der Schlüssel zum Erfolg. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie ein heruntergeladenes Foto verwenden oder das Make-up im virtuellen Modus anprobieren. Bei guter Beleuchtung erhalten Sie ein klareres Bild, und vor allem sehen die virtuellen Farbtöne auf Ihrer Haut realistischer aus.
Wer weiß, vielleicht wird es bald eine App entwickelt, die uns bei der Auswahl eines Parfüms hilft, Düfte vermittelt, uns sagt, wie lange der Duft auf der Haut hält und vieles mehr.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Die nahe Zukunft des Einkaufens
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.