Der Trend weg von Desktop-Software in Richtung webbasierter Services ist 2007 ein wichtiges Thema. Zwar stellt Microsoft mit Office 2007 nochmal einen waschechten Vertreter der ersten Kategorie vor, Gates-Nachfolger Ray Ozzie bereitet das Unternehmen aber schon für die Zukunft vor – und Adobe hält dagegen.
On- und offline
Offline-Anwender müssen sich zunächst einmal an eine neue Oberfläche gewöhnen: „Office 2007 kommt: Was bringt Microsofts neues Büropaket?“ beleuchtet, welche Vorteile sie bringt. Weitere Folgen beschäftigen sich mit Outlook, Word, Excel sowie Poweroint und Access.
Der Gegenentwurf zum umfangreichen Office 2007 liegt im Web. „Google Text & Tabellen: Das Online-Büro im Praxistest“ handelt von den Vor- und Nachteilen dieser Technik.
Ein Nachteil webbasierte Anwendungen ist natürlich, dass sie ohne Internet-Zugang nicht funktionieren. „Webapplikationen offline nutzen: So funktioniert Google Gears“ zeigt, wie das künftig trotzdem möglich sein soll.
Wohin die Reise geht
Der Wandel von Software zu Services bedroht die Vormachtstellung des weltgrößten Softwareherstellers. Im Artikel „Stille Revolution bei Microsoft: Service-Wende unter Ray Ozzie“ erklärt, der Manager, wie er den Herausforderungen begegnen und die Balance zwischen Desktop und Web neu ausrichten will.
Auch andere Anbieter von Desktop-Software sind von der Servicewelle betroffen: Adobe-Chef Bruce Chizen spricht im Artikel „Adobe im Kampf mit Microsoft um die Zukunft des Internets“ über den Einfluss auf das Softwaregeschäft. Er erläutert, warum er immer einen Angriff von Microsoft erwartet hat – aber auch, wie er sich gegen den Konkurrenten behaupten will.
Überhaupt, die Programmierung: Jeder Informatikstudent lernt, wie man sichere Anwendungen aufsetzt. Dennoch passieren in Entwicklungsprozessen immer wieder die gleichen Fehler. „Teufelskreis Entwicklung: Warum Software nicht sicher ist“ erklärt, warum das so ist.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2007
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.