280-Euro-Notebook für Mai angekündigt

Der PC-Hersteller Fukato hat heute ein Modell für 279 Euro Verkaufspreis angekündigt. Das Jupiter 0817a wird im Mai unter dem Namen der Fukato-Marke Datacask erscheinen. Es enthält einen 8-Zoll-Bildschirm mit einer Auflösung von 800 mal 480 Pixeln.

Das Datacask Jupiter 0817a wird unter Linux laufen und mit 512 MByte RAM ausgestattet sein. Die 1,8-Zoll-Festplatte fasst 20 GByte. Auch ein WLAN-Empfänger ist an Bord. Fukato verspricht ein Gewicht von 1,1 Kilo und eine Akkulaufzeit von 3 Stunden.

Mit dem Jupiter-Notebook könnte der deutsche Assembler in Konkurrenz zum Eee PC von Asus und ähnlichen günstigen Subnotebooks (etwa von Acer) beziehungsweise den von Intel konzipierten Netbooks treten. Das Modell ist das erste Notebook der Marke, die bisher vor allem Festplatten und ein Display im Programm hat. Die Distributoren sollen laut Datacask-Website noch bekannt gegeben werden.

Gesellschafter von Fukato ist mit Jürgen Rakow kein Unbekannter. Rakow hatte ab 1999 die PC-Ladenkette Vobis und ihren Herstellungsbereich (Marke „Highpaq“) geleitet. Letzterer wurde später unter dem Namen Yakumo ausgegliedert und 2006 an Maxdata verkauft.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

Black Friday: Vorsicht vor schädlichen QR-Codes

Bösartige QR-Codes, die per E-Mail versendet werden, eignen sich sehr gut, um Spam-Filter zu umgehen.

13 Stunden ago

Black Friday: Zahl der ominösen Shopping-Websites steigt

Unsichere Websites und Phishing-Mails in Verbindung mit Black Friday können kauffreudigen Konsumenten zum Verhängnis werden.

14 Stunden ago

SmokeBuster bekämpft SmokeLoader

Malware SmokeLoader wird weiterhin von Bedrohungsakteuren genutzt, um Payloads über neue C2-Infrastrukturen zu verbreiten.

21 Stunden ago

Taugen Kryptowährungen als Unterstützer der Energiewende?

Bankhaus Metzler und Telekom-Tochter MMS testen, inwieweit Bitcoin-Miner das deutsche Stromnetz stabilisieren könnten.

2 Tagen ago

Supercomputer-Ranking: El Capitan überholt Frontier und Aurora

Mit 1,7 Exaflops ist El Capitan nun der dritte Exascale-Supercomputer weltweit. Deutschland stellt erneut den…

2 Tagen ago

Ionos führt neue AMD-Prozessoren ein

Der deutsche Hyperscaler erweitert sein Server-Portfolio um vier Angebote mit den neuen AMD EPYC 4004…

2 Tagen ago