Das Internet ist aus strategischer Sicht mittlerweile wichtiger als der Desktop. Mit seiner Laufzeitumgebung AIR tritt Adobe als Plattformanbieter in Konkurrenz zu Microsoft: „Adobe AIR: Web-Anwendungen laufen auf dem Desktop“ erklärt Hintergründe und Erfolgsaussichten.
Dementsprechend möchte Adobe seine Vormachtstellung im Bereich Digital Imaging auf das Internet ausdehnen. „Bildbearbeitung im Web: Das leistet Photoshop Express“ stellt die Ambitionen auf den Prüfstand.
Internet ist Vertrauenssache – meist hinterlässt man nämlich persönliche Daten. Welcher Anbieter vertrauenswürdig ist, weiß aber kein Nutzer so genau. In letzter Zeit häufen sich kritische Berichte über die allgegenwärtige Macht von Google. Der Internet-Konzern sammelt Daten von Nutzern wie kein zweiter. Der Coolness-Faktor scheint aufgebraucht. In „Die dunkle Seite der Macht: Wird Google zum Darth Vader der IT?“ wirft ZDNet einen Blick auf die Praktiken des Unternehmens.
Microsoft hingegen ist im Web nur einer unter vielen – mit Ausnahme weniger Dienste wie Hotmail oder Messenger. Damit sich das ändert, hat Bill Gates Ray Ozzie engagiert. „Dateisynchronisation leicht gemacht: Live Mesh im Test“ beleuchtet die ersten Früchte seiner Arbeit.
Internet-Nutzer müssen sich mit einer Vielzahl von Log-in-Daten herumschlagen. In „Generalschlüssel fürs Web: So funktioniert Open ID“ stellt ZDNet eine Technik vor, die diesen Aufwand künftig minimieren könnte. Auch die Nachteile werden erklärt.
Browser
Google setzt voll auf das Internet als Plattform. Mit seinem neuen Browser Chrome will das Unternehmen vor allem in Sachen Geschwindigkeit neue Standards setzen und somit die Entwicklung von AJAX-basierten Webanwendungen beschleunigen. In „Benchmarktest: Google Chrome im Vergleich zur Konkurrenz“ lässt Kai Schmerer den neuen Browser gegen Firefox und Internet Explorer antreten – mit eindeutigem Ergebnis.
Obwohl es zwischenzeitlich anders ausgesehen hat, ist mit Microsoft auf dem Browsermarkt weiter zu rechnen. „Internet Explorer 8 Beta 2 im Test: Konkurrenz für Firefox“ zeigt, in welche Richtung die Redmonder sich entwickeln.
Mobilfunk
Ins Internet geht man heute immer häufiger mit dem Handy. Femtozellen ermöglichen den Aufbau einer kleinen UMTS-Basisstation in Gebäuden. So lässt sich ein Netz ohne Indoor-Lücken zu niedrigen Kosten realisieren. „UMTS zum Selbermachen: Alles über Femtozellen“ erklärt die Technik und zeigt die Vorteile für Anwender und Provider.
Heimvernetzung
Das digitale Zuhause erfordert schnelles Internet überall. WLAN deckt meistens nicht alle gewünschten Bereiche ab. Wie man eine Fritzbox als Signalverstärker konfiguriert, erklärt der Artikel „Größere WLAN-Reichweite: Fritzbox als Repeater einrichten„. Mittlerweile hat AVM eine spezielle Hardware für diesen Zweck entwickelt. „Mehr Reichweite für Funknetze: Fritz WLAN Repeater im Test“ prüft sie auf Herz und Nieren.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Hintergründe und Tests: Die besten Artikel 2008
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.