SGI bringt skalierbare Workgroup-Cluster


Auf 0,46 Quadratmetern bringt das CloudRack X2 216 Prozessorkerne unter (Bild: SGI).

SGI hat ein Workgroup-Cluster für bis zu 216 Prozessorkerne in einem Gehäuse mit 0,46 Quadratmetern vorgestellt. Das CloudRack X2 eignet sich für High-Performance-Compuing (HPC), aber auch für Grafik- und Internetanwendungen.

Die Stromeffizienz beträgt laut Hersteller dank Power-SE-Technologie 99 Prozent. SGI bietet auch eine Rackmount-Variante für 19-Zoll-Serverschränke statt der Standalone-Einheit auf Rollen an. Sie hat auf 14 Höheneinheiten Platz für neun CloudRack-Server-Trays.

Die Enclosures für CloudRack X2 sind mit zahlreichen Prozessoren verfügbar, darunter beispielsweise pro Tray zwei Dual-Socket-Xeon-5500-Server von Intel, sechs Single-Socket-MicroSlice-Server auf Intel-Atom-Basis oder drei MicroSlice-Server mit AMDs Quad-Core-CPU Phenom X4. Die meisten Trays unterstützen bis zu sechs 3,5-Zoll-SATA- oder SAS-Laufwerke beziehungsweise acht 2,5-Zoll-Laufwerke. Es werden auch Trays mit High-End-Grafik von Nividia verfügbar sein. Die SGI-Website liefert einen Überblick.

Zu den zertifizierten Betriebssystemen zählen Windows Server 2008 und HPC Server 2008, Suse Linux Enterprise Server 10 und 11, Red Hat Enterprise Linux 4 und 5 sowie SGI ProPack für Linux. Zum Start ist die Clusterlösung für Internet und HPC verfügbar. Komponenten etwa für Grafikberechnung und GPGPU sollen demnächst folgen.

ZDNet.de Redaktion

Recent Posts

KI-gestütztes Programmieren bringt IT-Herausforderungen mit sich

OutSystems-Studie: 62 Prozent der Befragten haben Sicherheits- und Governance-Bedenken bei Softwareentwicklung mit KI-Unterstützung.

2 Stunden ago

Studie: Ein Drittel aller E-Mails an Unternehmen sind unerwünscht

Der Cybersecurity Report von Hornetsecurity stuft 2,3 Prozent der Inhalte gar als bösartig ein. Die…

3 Tagen ago

HubPhish: Phishing-Kampagne zielt auf europäische Unternehmen

Die Hintermänner haben es auf Zugangsdaten zu Microsoft Azure abgesehen. Die Kampagne ist bis mindestens…

4 Tagen ago

1. Januar 2025: Umstieg auf E-Rechnung im B2B-Geschäftsverkehr

Cloud-Plattform für elektronische Beschaffungsprozesse mit automatisierter Abwicklung elektronischer Rechnungen.

4 Tagen ago

Google schließt schwerwiegende Sicherheitslücken in Chrome 131

Mindestens eine Schwachstelle erlaubt eine Remotecodeausführung. Dem Entdecker zahlt Google eine besonders hohe Belohnung von…

4 Tagen ago

Erreichbarkeit im Weihnachtsurlaub weiterhin hoch

Nur rund die Hälfte schaltet während der Feiertage komplett vom Job ab. Die anderen sind…

5 Tagen ago