Die zentrale Website von Intuit samt Hilfeseiten und auch Online-Applikationen wie QuickBooks und Quicken sind von einem Ausfall betroffen. Seit 7 Uhr abends pazifischer Zeit (2 Uhr nachts MESZ) stehen sie nicht oder nur eingeschränkt zur Verfügung. Anstelle der gewohnten Sites findet sich eine Entschuldigung des Unternehmens.
Dort heißt es: „Unsere Priorität ist es, Kunden wieder vollständigen Zugang zu unseren Diensten und ihren Daten zu geben. Außerdem untersuchen wir den Grund des Problems und werden Maßnahmen treffen, um eine Wiederholung auszuschließen.“
Intuit-Sprecherin Diane Carlini bestätigte gegenüber ZDNet, dass man von dem Ausfall einer Reihe von Intuit-Sites wisse. Der Grund sei unbekannt. Sobald man weitere Informationen für die Kunden habe, werde man diese so schnell wie möglich benachrichtigen.
Einen Fortschritt hat es in den letzten Stunden schon gegeben: das US-Steuerprogramm Turbotax war zunächst ebenfalls offline, läuft aber derzeit wieder. Carlini zufolge stellt Intuit alle Dienste sofort wieder live, sobald dies möglich ist.
Der letzte größere Ausfall bei Intuit war im Februar 2009. Er dauerte mehrere Stunden.
Update, 15 Uhr: Die genannten Seiten sind wieder verfügbar, wenn sie auch etwas langsam laden. Wann genau sie wieder hergestellt wurden, ist noch unklar.
Die Startseite von Intuit enthält derzeit nur eine Entschuldigung für ausgefallene Dienste (Bild: ZDNet).
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