Musik-Lehrprogramm für iOS (Bild: Wolfram Research)
Wolfram Research ist ab sofort mit einer Reihe von neuen Apps für iPod Touch, iPhone und iPad auf dem Markt für Bildungssoftware vertreten. Die Reihe nennt sich Wolfram Course Assistants; sie liegt zunächst nur in englischer Sprache vor.
Zunächst gibt es drei konkrete Lernprogramme: für Algebra und Musiktheorie (je 2 Dollar) sowie Analysis (3 Dollar). „Wir arbeiten jetzt an Android-Apps und denken auch über andere Plattformen nach“, heißt es im Blog von Wolfram Research.
Unternehmensgründer Stephen Wolfram hatte mit einem Buch begonnen: „A New Kind of Science„. Das dahinter stehende mathematische Weltbild führte zur Entwicklung der Software Mathematica. Auch die „knowledge engine“ des Unternehmens, die Suchmaschine Wolfram Alpha, verfolgt einen rigorosen Ansatz, der auf Fakten und Daten zugeschnitten ist. Sie gibt es ebenfalls als App für iPhone und Android. Wolfram Research legte den Preis zunächst auf 50 Dollar fest, senkte ihn aber nach einer Flut von Kommentaren auf 2 Dollar.
Für Lehrer könnten die Apps von Wolfram Research ebenfalls interessant sein. Sie enthalten nämlich zahlreiche praktische Anwendungsfälle für mathematische Konzepte. Ob Schüler allerdings wirklich von den Apps profitieren und das iOS-Gerät nicht nur als Taschenrechner benutzen, um die Hausaufgaben schneller zu erledigen, muss fürs Erste offen bleiben.
Themenschwerpunkt: Android
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Wolfram Research bringt Schulsoftware für iOS
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.