Samsung hat einer Analyse von ITG Investment Research widersprochen, laut der in den ersten zweieinhalb Monaten nach Marktstart des Galaxy Tab in den USA durchschnittlich 15 Prozent der Käufer ihr Gerät zurückgegeben haben. Dem Hersteller zufolge liegt die Retourenquote tatsächlich unter zwei Prozent.
„Die von einem nordamerikanischen Marktforschungsunternehmen behauptete Rückgaberate des Galaxy Tab in den USA ist falsch“, heißt es in einem Blogeintrag von Samsung. Allerdings enthält dieser weder Angaben über den Zeitraum, auf den sich Samsungs eigene Untersuchung bezieht, noch zur Gesamtzahl der zurückgegeben Tablets. Auffallend ist, dass die offizielle Retourenquote nun dem Wert entspricht, den die Marktforscher für das iPad ermittelt hatten.
ITG Investment Research beruft sich auf die Auswertung von Verkaufszahlen von 6000 Einzelhandelsfilialen. Im Dezember habe die Rückgabequote bei 13 Prozent gelegen. Im Januar sei sie auf 16 Prozent angestiegen.
Unklar ist auch, wie viele Galaxy Tab Samsung tatsächlich an Verbraucher verkauft hat. Eine zuvor genannte Zahl von zwei Millionen Stück hatte der koreanische Elektronikkonzern Anfang der Woche nach unten korrigiert, da sie sich nur auf die Mengen bezog, die an Großhändler und Mobilfunkbetreiber gingen. Eine Sprecherin des Unternehmens erklärte, die Nachfrage sei geringer ausgefallen als erwartet, aber trotzdem „ganz in Ordnung“.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Samsung: Retourenquote des Galaxy Tab liegt unter zwei Prozent
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
Marketing Desinformationswolke
Samsung hat ja sich ja schon mit der ersten Angabe (2 Mio) keine Ehre gemacht.
Diese neue Zahl ist mindestens genau so dubios. Eine Zahl ohne jeden Bezug anzugeben (Zeitraum, wer hat an wen zurückgegeben) ist Blödsinn.
Es könnten z.B. die Zahlen der Geräte sein, die an Samsung zurück gegangen sind (Hersteller-Garantie). Die Zahl der Geräte, die an die ganzen Einzelhändler zurückgegangen sind (normale Rückgabe) wird da deutlich höher sein.
Alle Testbericht, die ich kenne, lassen auch eher eine hohe Quote vermuten, weil erst Android 3.0 wirklich für Tablets geeignet ist.