Android-Smartphone Mini 3 (Bild: Dell)
Dell hat den Marktstart seines Android-Smartphone Mini 3 angekündigt und erste Fotos veröffentlicht. Die ersten beiden Anbieter des Modells werden China Mobile und Claro in Brasilien sein. Schon im August hatte Dell kursierende Gerüchte bestätigt.
China Mobile hat Dell zufolge 500 Millionen Kunden. Es wird das Handy mit dem Google-Betriebssystem ab November führen. Bis Jahresende soll Claro nachziehen, das als Teil des Telekom-Netzwerks America Movil 42 Millionen Menschen mit Mobilfunk versorgt. Preise hat Dell immer noch nicht genannt.
Das Dell-Handy ist mit einem 3,5-Zoll-Touchscreen ausgerüstet. Zur Ausstattung gehören außerdem eine Digitalkamera mit 3,2 Megapixeln, GPS und Bluetooth. Dagegen fehlt zumindest zum Start Wi-Fi – möglicherweise auf Druck der chinesischen Behörden. Auch Apple verkauft sein iPhone in China als Variante ohne WLAN-Zugang.
Mini 3 von der Seite (Bild: Dell)
Allerdings sagte Dell-Sprecher Michael Tatelman der Agentur Associated Press, Wi-Fi werde zu einem späteren Zeitpunkt auch in China kommen. Das Mini 3 nutzt in China das Android-Derivat „Ophone“, das an die chinesische 3G-Variante TD-SCDMA angepasst ist.
Für etliche andere Länder hat Dell zumindest seine Partner benannt. Dies sind Vodafone in Europa, A&T sowie Verizon in den USA, M1 und Starhub in Singapur sowie Maxis in Malaysia.
Für Dell ist der Verkaufsstart strategisch wichtig. Angesichts rückläufiger PC-Verkäufe verspricht der boomende Smartphone-Markt, die Bilanz zu verbessern. Ein Erfolg in China könnte den Handlungsspielraum für Dell erweitern. Allerdings stehen auch Apple in Kooperation mit dem zweitgrößten Mobilfunkanbieter China Unicom sowie Asus, Acer und möglicherweise HP mit Smartphone-Modellen für China in den Startlöchern.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu Dell kündigt Marktstart von Android-Smartphone Mini 3 an
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.