Google wird sein erstes eigenes Smartphone Nexus One auf die Android-Version 2.3 (Codename Gingerbread) aktualisieren. Das hat des Nexus Team per Twitter angekündigt.
Das Update soll in den kommenden Wochen zur Verfügung stehen. Details oder einen konkreten Zeitpunkt für die Veröffentlichung nannte Google nicht.
Wer nicht auf das Gingerbread-Update warten will, muss sich derzeit an den Nexus-One-Nachfolger Nexus S halten. Es ist das erste Smartphone, das ab Werk mit der neuen Betriebssystemversion ausgeliefert wird. Allerdings ist das Gerät bisher nur in den USA und in Großbritannien erhältlich.
Vor rund zwei Wochen hatte Google Android 2.3 vorgestellt. Zu den wichtigsten Änderungen gehören eine neue Texteingabe, Schnittstellen für Internettelefonie, Verbesserungen für Spieleprogrammierer, der Application Control Manager sowie Support für Googles Multimedia-Codecs. Darüber hinaus unterstützt das Betriebssystem auch Near-Field Communication (NFC).
Besitzer von Android-Smartphones anderer Hersteller werden vermutlich noch eine Weile auf ein Update warten müssen. Beispielsweise laufen Samsungs Galaxy-S-Smartphones nach wie vor unter Android 2.1.
Themenschwerpunkt: Android
Dieses ZDNet-Special bietet alle wichtigen Informationen rund um das Google-Betriebssystem für mobile Geräte. Neben Nachrichten, Blogs und Praxistipps finden sich dort auch aktuelle Tests von Android-Smartphones.
Neueste Kommentare
1 Kommentar zu Android 2.3 für Nexus One steht in den Startlöchern
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.
FALSCH
Samsungs Galaxy S läuft mit Froyo!
Antwort der Redaktion: Das ist vom Standort abhängig. In einigen Ländern gibt es das Froyo-Update, in anderen nicht. http://bit.ly/hJFuAk