VMware hat eine auf das iPad zugeschnittene Version seiner Virtualisierungssoftware View veröffentlicht. Es versucht damit, bei der Tablet-Virtualisierung zu Citrix und Wyse aufzuschließen.
Die Software steht ab sofort in Apples App Store zum Herunterladen bereit. Sie gibt iPad-Nutzern via PC-over-IP (PCoIP) Zugriff auf virtualisierte Instant-on-Windows-Desktops, Apps und Daten.
VMware View liefert zudem eine Multitouch-Unterstützung sowie ein Trackpad auf dem Bildschirm, sodass Anwender eine normale Maus-Konfiguration nutzen können. Auch Apples iPad-Keyboard-Dock sowie Bluetooth-Tastaturen lassen sich anschließen.
Citrix und Wyse hatten im April 2010 parallel Virtual-Desktop-Applikationen veröffentlicht, mit denen Windows 7 auf dem iPad läuft. Beide bedienen auch andere Plattformen: Citrix will seine Virtualisierungslösung demnächst auf Android-Tablets und RIMs Blackberry Playbook bringen. Wyses App namens Pocket Cloud, steht außer für das iPad auch für das iPhone sowie für Android zur Verfügung.
Ironischerweise unterstützen beide Konkurrenten – Citrix und Wyse – VMware View auf dem iPad schon länger. Der Softwareanbieter hinkt zwar auf dem Markt hinterher, hat aber viele Anwender – weshalb auch View für das iPad gut genutzt werden dürfte.
Neueste Kommentare
Noch keine Kommentare zu VMware bringt Virtualisierungslösung für das iPad
Kommentar hinzufügenVielen Dank für Ihren Kommentar.
Ihr Kommentar wurde gespeichert und wartet auf Moderation.